Eine Reise zu einer neuen Website mit Madlen
Raum für Struktur und Halt, Raum für Gefühle und Persönlichkeit.
Diesmal nehme ich euch mit auf eine Reise zu einer neuen Website. Ich möchte euch einen Einblick geben in den Prozess. Euch zeigen, wie aus einer Vision ein Design wird. Eine Design für eine Unternehmerin. Diese Unternehmerin heißt Madlen, sie ist Coach und zeigt Menschen, wie wichtig es ist, sich gut um sich selbst zu kümmern. Sie hilft in schwierigen Situationen Möglichkeiten zu sehen und Probleme selbst zu lösen. Sie startet als Gründerin in diese Vision und ich unterstütze sie auf ihrem Weg hin zu ihrer ersten Website.
—
DER ANFANG
Madlen ist mir direkt sympathisch. Ich mag ihre klare und strukturierte Art. Ihre Offenheit und Neugier. Was ich besonders mag: Ihre Motivation. Ihr Wunsch anderen Menschen ein mental gesünderes und stressfreieres Leben zu ermöglichen.
Für unser Auftakttreffen haben wir uns für ein persönliches Treffen in einem Café entschieden. Ich liebe den echten Kontakt, hier kann ich noch feiner und auf allen Ebenen wahrnehmen. Ich mag sehr, was sie vorhat und ihre Leidenschaft geht sofort auf mich über.
—
Nach unserem Treffen fange ich meine Vision für Madlen in Direction Boards ein. Ich sehe ein Design aus Klarheit und Eleganz. Eine Website mit Struktur und Halt und Raum für Nähe und Persönlichkeit.
Ich kreiere zwei Direction Boards, die ich Madlen präsentiere. Im ersten Board ist das Design strukturiert und fein aufeinander abgestimmt. Im zweiten Board lockern geometrische Formen und Flächen die Website-Struktur und das Design optisch auf. Beides passt so gut zu Madlen, aber ich freue mich, dass sie sich nach der Präsentation für das erste Direction Board entscheidet und wir eine Website kreieren, die strukturiert und mit vielen feinen Details ihr Angebot präsentieren wird.
Vertrauen in den Prozess, in Ideen und richtige Zeitpunkte.
Für mich ist wichtig, dass nicht schon alles da ist. Dass wir formen können, was sich formen lassen will. Dass sich zeigen darf, was sich zeigen will.
Ich begleite in meiner Arbeit auch den inhaltlichen Teil, denn ich liebe den Einfluss des Inhalts auf das Design und den Einfluss des Designs auf den Inhalt. Dafür braucht es Vertrauen auf den Prozess. Auf die Ideen, die zum richtigen Zeitpunkt kommen. Auf das Zusammenwirken von Design und Inhalten.
Wenn ich mit dem Design der Website beginne, dann gern mit ersten Textbausteinen meiner Kundinnen. Keine fertigen Texte, nur erste Textideen oder einzelne Sätze. Es inspiriert mich diese ersten Ideen zu verwenden und mit meinen Ideen zu kombinieren. Zu schauen, was sich entwickelt und zu was es inspiriert.
—
MITTENDRIN
Madlen hat mir erste Textbausteine zugesendet, mit denen ich das Design der Website aufbaue. Ihre ersten Worte passen so gut zum Design und das Design so gut zu ihren Worten. Alles ist im Fluss und der Entwurf nimmt schnell Form an. Bei der Präsentation des Designs bleiben wir länger bei dem Thema Farben und merken, dass sich hier noch mehr zeigen darf, welche Farben Madlens Arbeit am Besten ausdrückt und unterstützt.
In den zweiten Website-Entwurf nehme ich mehrere Farben für Madlen auf. Jedes Angebot bekommt eine eigene Farbe. Es passt so viel besser und darf sich jetzt mit weiteren Inhalten weiter entwickeln.
Neben Design und Inhalten spielen auch Fotos eine wichtige Rolle auf jeder Website. Und ich freue mich sehr, dass Madlen sich für die Zusammenarbeit mit Sylvie entschieden hat. Die Ideen und Impulse aus diesem zweiten Prozess nehmen wir mit in unsere Zusammenarbeit und das Wirken der Website auf. Und ich bin ganz gespannt darauf.
Feinschliff, Weitblick, ein Ganzes kreieren.
Es ist eine wunderbare Zusammenarbeit, ein sehr bereichernder Prozess, ein aufregender Weg hin zu einer ersten Website, ersten Angeboten und einer ersten Sichtbarkeit.
In diesem dritten Teil der Reise geht es darum, alle Puzzleteile zusammen zu bringen, ein Ganzes zu kreieren, ein einheitliches Konzept zu entwickeln und alle Details von Madlens Angeboten auszuarbeiten. Aber auch einen Blick in die Zeit nach diesem Prozess zu werfen. Wohin geht die Reise und was brauchst es, um mutig weiter zu machen, wenn die Website fertig ist?
—
ABSCHLUSS
Die Fotos von Madlen, die mit Sylvie entstanden sind, passen super in das erarbeitete Website Designkonzept und ergänzen dieses auf eine erfrischende, lebendige und feinsinnige Art.
Da es viele schöne Fotos zur Auswahl gibt, probieren Madlen und ich viel aus. Überlegungen, wo welches Foto den Inhalt unterstützt und wo welches Foto welche Stimmung hervorruft. Durch die Fotos auf der Website ergibt sich ein Ganzes. Es zeigt sich noch klarer, was wir mit dem Design ausdrücken wollen: Wie sehr sich Madlen auf ihr Gegenüber einlässt, wie wichtig ihr Klarheit und Struktur sind und wie einfühlsam sie ihrer Arbeit nachgeht.
Nachdem die Fotos von Sylvie sich so wunderbar in das Design- und Farbkonzept eingefügt haben, konzentrieren wir uns komplett auf die Ausarbeitungen der Details. Auch die Texte verfeinern sich, werden ausgereifter, geben mehr Klarheit über die Angebote. Immer mehr ergibt sich ein rundes Bild. Was vorher nur aus Einzelteilen bestand, wird zu einem Gesamtwerk. Viele Entscheidungen ergeben nun Sinn. Alles fügt sich ein.
Darüber hinaus reden wir viel über das, was nach der Fertigstellung der Website noch passieren darf. Nehmen uns Zeit für den Weitblick und Ziele. Und schließen diesen Website-Prozess mit einer Vision ab, bei der diese tolle Website Madlen tatkräftig unterstützt. Schaut unbedingt bei ihr vorbei: madlen-buechner.de