Authentisch sein – was bedeutet das für mich als Selbstständige?
Mit den drei Säulen Mentoring, Design und Beratung begleite ich meine Kundinnen zu einem authentischen Unternehmen – im Innen und im Außen. Doch was genau bedeutet authentisches Unternehmen? Und was bedeutet Authentizität im Innen und im Außen?
Was bedeutet authentisch sein?
Authentisch zu sein bedeutet für mich, dass ich mich selbst gut kenne – meine Bedürfnisse, Besonderheiten und Stärken. Dass ich weiß, was ich kann und will. Authentisch sein heißt für mich, das zu leben, was wirklich zu mir passt. Dass ich meinen inneren Stimmen folge und nach meinen Werten lebe.
In meiner Selbstständigkeit heißt das, dass ich sie so gestalte, dass sie zu mir und meinen Bedürfnissen passt. Dass ich mein Angebot auf meine Besonderheiten und Stärken anpasse.
Das Hinterfragen von Routinen und gelernten Abläufen.
In meinen ersten Berufsjahren, in denen ich viel für Design-Agenturen gearbeitet habe, gehörte Zeitdruck zu meiner Arbeit dazu. So als würde Kreativität nur sprudeln, wenn Druck aufgebaut wird. Für jeden Schritt im Designprozess gab es ein festgelegtes Zeitfenster, das möglichst eingehalten werden musste. Später habe ich das einige Zeit so auch in meinen eigenen Designprozessen und Abläufen übernommen, bis ich für mich verstanden habe, dass Druck meiner Kreativität eher schadete. Als ich den Zeitdruck und jeden weiteren Druck aus meinen Prozessen rausgenommen habe, hat das einen neuen Raum eröffnet: Raum für meine ganz eigene Kreativität und Tiefgründigkeit. Sich Zeit zu nehmen, genau hinzusehen, hinzuhören und reinzuspüren, hat meine Kreativität noch mehr angefacht und mir die Möglichkeit gegeben, mich auf mein Gegenüber einzulassen und noch individuellere Visuelle Identitäten zu kreieren.
Meine Stärken eine gute Zuhörerin zu sein und mit meinem Gegenüber zu reflektieren, hatten hier auf einmal Raum. Ich hatte Zeit mich auf mein Gegenüber einzulassen, Stimmungen wahrzunehmen und Ängste und Sorgen zu begleiten.
Den Zeitdruck rauszunehmen hatte nicht nur auf mich eine positive Wirkung. Ich habe gemerkt, wenn ich jeder Kundin ihren eigenen Zeitraum schenke, dann entstehen tiefgründigere und kreativere Prozesse. Jede meiner Kundin kann in ihrem Tempo den Designprozess mit mir durchlaufen und bekommt die Zeit, die sie braucht, um jeden Schritt zu erleben und zu verinnerlichen.
Mich hier aus gelernten und übernommenen Routinen zu lösen und meine Stärken einzubringen, hat meine Arbeit auf ein nächstes Level gebracht.
Mein Business nach meinen eigenen Werten gestalten.
Warum ist authentisch sein wichtig? Authentizität bedeutet, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse und Werte kennen und unser Business so gestalten, dass es zu diesen passt. So können wir unser ganzes Potential einbringen und etwas Einzigartiges erschaffen, in uns und für andere.
Authentisch zu sein ist wichtig, um das zu leben, was wirklich zu uns passt. Wir fühlen uns richtig, wir müssen uns nicht ständig anpassen und das macht uns zufriedener. Wir zeigen unsere Echtheit und schaffen Verbindung und Vertrauen.
Ich glaube daran, dass wir Großartiges kreieren, wenn wir unsere Selbstständigkeit nach unseren Stärken ausrichten und unsere Einzigartigkeit zeigen.
Innere Klarheit durch Ehrlichkeit zu mir selbst.
Wie kann ich meine Authentizität finden? Durch Selbstreflexion und den Austausch mit anderen finde ich kontinuierlich heraus, was mir wichtig ist, was ich gut kann und wie ich das in meine Arbeit einfließen lassen möchte. Dabei hilft es mir, mich immer wieder zu hinterfragen, denn Authentizität bedeutet für mich auch Ehrlichkeit – insbesondere Ehrlichkeit zu mir selbst.
Die großen Fragen, die ich mir immer wieder stelle sind: Wo will ich hin? Wer will ich sein? Wie möchte ich arbeiten? Dafür nutze ich gern Tools wie das Visionboard (wenn das auch ein Tool ist, was du gern nutzen willst, komm zu einem meiner Visionboard-Workshops), buche ein Coaching oder tausche mich mit anderen Selbstständigen aus.
Nicht immer geht es nur um die großen Fragen – jede kleine, tägliche Entscheidung zahlt auf unsere Authentizität ein. Von außen kommen viele Ideen, Vorschläge und Anweisungen auf uns zu, oft mit der Dringlichkeit: „Wenn du nicht XY machst, hast du keinen Erfolg.“ Diese Vorschläge lenken uns oft von unserem eigenen Weg ab. Eigentlich wissen wir genau, was wir tun müssen und vor allem wollen. Jede von uns trägt eine eigene Wahrheit in sich und hat ein eigenes Tempo, in dem sie ihren Weg geht. Aber zu oft ist das Außen lauter als das Innen.
Fragen, die mir helfen, bei mir zu bleiben, wenn das Außen gerade wieder sehr laut ist und ich eine Entscheidung für mich und mein Business treffen will:
—> Ist es das, was ich wirklich will (und nicht, weil ich glaube, dass man es so macht)
—> Tut es mir gerade gut?
—> Passt das zu meiner aktuellen Lebenssituation?
Meine Besonderheiten und Stärken zeigen.
Wie kann ich mich authentisch zeigen? Wenn wir uns im Inneren über unsere Besonderheiten und Stärken klar sind und sie in unserer Selbstständigkeit leben, dann spiegelt sich das auch im Außen wider. Je klarer du dir über dich selbst bist, desto klarer zeigt sich das auch im Außen. Mit jeder Entscheidung, in jedem Gespräch und in jeder Geschichte, die du teilst.
Mit einer individuellen und professionellen Visuellen Identität, die dich mit all deinen Besonderheiten und Stärken zeigt, unterstützt du diese Wirkung. Denn dein individuelles Design zeigt dich und deine Einzigartigkeit.
Zeige deine Einzigartigkeit.
Eine Visuelle Identität, die genau zu uns passt, stärkt uns. In unserer Sichtbarkeit, in unserem authentischen Auftreten. Eine Visuelle Identität hilft uns Klarheit zu finden und im Außen zu zeigen.
In meinem Mentoring- und Designprozess ist mir deshalb so wichtig, dich erst mit all deinen Besonderheiten und Stärken kennen zu lernen, um eine individuelle und passende Visuelle Identität für genau dich zu kreieren. Mit den drei Säulen Mentoring, Design und Beratung begleite ich dich zu einem authentischen Unternehmen – im Innen und im Außen.
Wir machen uns gemeinsam auf die Reise, arbeiten eng und intensiv zusammen und machen sichtbar, was alles in dir ist. Wir schauen wo du stehst, wo du hin willst und wer du in deinem Unternehmen sein möchtest. Wir finden heraus, was deine Stärken sind, was dich besonders macht. Was du brauchst, um dich so zu zeigen, wie du bist.