Was ist eine Visuelle Identität?
Für das Design eines Unternehmens gibt es viele Namen: Corporate Design, Identity Design, Branding, … Warum ich die Bezeichnung Visuelle Identität so liebe und was genau das ist, beschreibe ich in diesem Blogartikel.
Dein individuelles Design zeigt dich und deine Stärken – deine Einzigartigkeit.
Eine Visuelle Identität ist die Summe aus unserer Persönlichkeit und der Mission unseres Unternehmens. Die Summe aus unseren Stärken, Besonderheiten und unserem Angebot. Die Visuelle Identität ist unsere Außendarstellung. Das professionelle Gesicht unseres Unternehmens. Durch das Gestaltungskonzept spiegelt sie unsere Einzigartigkeit, unsere Botschaft und Mission wider.
Eine Visuelle Identität ist ein individuell kreiertes Gestaltungskonzept bestehend aus Logo, Schriften, Farben und Anwendungen wie Flyer, Visitenkarten, Design-Vorlagen für Instagram oder Workbooks, welches unser Unternehmen professionell nach außen präsentiert. Und gleichzeitig hilft, unser Unternehmen im Innen zu strukturieren und organisieren.
Eine Visuelle Identität ist ein Designkonzept, zugeschnitten auf uns und unser Unternehmen, angepasst an unsere täglichen Anforderungen und Bedürfnisse.
Warum ich die Bezeichnung Visuelle Identität so liebe.
Ich arbeite mit soloselbstständigen Frauen zusammen. Die meisten von ihnen bieten Dienstleistungen an (Coaching, Fotografie, Training, …), das heißt, dass sie selbst, mit ihrer Persönlichkeit, ein großer Teil ihres Angebots sind.
Wir Selbstständige geben alles und sind alles, was wir geben. Das heißt, deine Identität ist ein großer Teil deines Unternehmens. Und diese Identität visualisieren wir in meinem Mentoring- und Designprozess – zu deiner Visuellen Identität.
Ich liebe die Bezeichnung Visuelle Identität so sehr, weil sie so treffend ist: Alles dreht sich um deine Identität – deine Erfahrungen, dein Wissen, deine Stärken, deine Besonderheiten, deine Werte, deine Botschaft, zusammen mit deinem Angebot.
Warum ist eine Visuelle Identität wichtig?
Eine individuelle und professionelle Visuelle Identität zeigt uns und unsere Mission. Eine Visuelle Identität, die genau zu uns passt, stärkt uns und unsere Mission. Sie stärkt uns in unserer Sichtbarkeit, in unserem authentischen Auftreten.
Eine Visuelle Identität ist wichtig, weil sie uns hilft unsere Mission zu kommunizieren, klar und professionell. Eine professionelle Visuelle Identität zeigt, dass wir es ernst meinen. Wir schaffen damit einen Wiedererkennungswert, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
Eine Visuelle Identität gibt unserem Unternehmen ein professionelles Fundament, auf dem es weiter wachsen kann. Sie erleichtert unseren Alltag als Unternehmerin, nimmt uns Entscheidungen ab und unterstützt uns. Wir können uns auf unsere inhaltliche und konzeptionelle Arbeit konzentrieren.
Mit einer Visuellen Identität und ausgearbeiteten Anwendungen und Vorlagen, zeigen wir uns in allen Bereichen professionell. Und gleichzeitig hilft uns die Visuelle Identität, unsere Arbeitsschritte zu vereinfachen.
Ein gutes Beispiel ist die Zusammenarbeit mit der Rhetoriktrainerin Beatrix: Für ihre verschiedenen Themengebiete habe ich ein Farbkonzept entwickelt, das nicht nur optisch die Themen unterscheidet sondern auch ihre interne Arbeit strukturiert. Mit den erstellten Vorlagen im Farbkonzept hat Beatrix klare Leitlinien, die ihr zeigen, wie sie was gestaltet. Das erleichtert ihre Arbeit erheblich und hilft ihr, immer professionell aufzutreten.
Einblicke in die Visuelle Identität von Beatrix
Ich bin so zufrieden und stolz und habe wirklich den Eindruck, dass wir mit der Visuellen Identität etwas kreiert haben, was mir entspricht und mir einfach auch total gut gefällt. Es fällt mir sehr leicht, das Farbkonzept schlüssig umzusetzen, z. B. in meinen Blogartikeln und einfach überall ‚durchzuziehen‘: Ich habe Leitlinien, wie ich was gestalte und wofür was steht. Das zieht sich heute durch alle Bereiche meines Unternehmens: Von den Postern im Eingangsbereich über die Postkarten, die Sticker, die Seminarunterlagen, die Onlinepräsentationsfolien. Und ich bekomme sehr oft positive Reaktionen von meinen Kund:innen, das sie das als total schlüssig und stimmig wahrnehmen. Die Visuelle Identität wirkt wie eine Landkarte durch mein gesamtes Unternehmen.
— Beatrix
Wie eine Visuelle Identität entsteht.
Im ersten Schritt der Zusammenarbeit geht es immer um das Sehen, Verstehen, Erkennen und Kennenlernen. Der Persönlichkeit, der Stärken und Besonderheiten und der Mission und Botschaft. Das bildet die Basis für eine authentische und individuelle Visuelle Identität. Hier ist es mir wichtig, mit dem Herzen zu sehen und zu fühlen und meiner Intuition zu folgen.
Vision und Direction Boards
Der kreative Prozess startet immer mit einer Vision, die ich für dich habe. Um diese Vision sichtbar zu machen, arbeite ich mit Direction Boards. Diese Boards bestehen aus Beispielbildern, die verschiedene Designumsetzungen zeigen und die Stimmung, den Stil und die Richtung der zukünftigen Visuellen Identität einfangen.
Mit Hilfe der Direction Boards kristallisiert sich schnell eine Designrichtung heraus. Diese bildet das Fundament, auf dessen Grundlage ich deine ganz persönliche Visuelle Identität entwerfe. Dabei entsteht ein individuelles Zusammenspiel aus Logo, Schriften und Farben, das deine Einzigartigkeit widerspiegelt.
Entwurf der Visuellen Identität
Sobald die Designrichtung feststeht, beginne ich mit dem eigentlichen Entwurf: Design des Logos, die Auswahl passender Schriften und die Definition einer Farbpalette. Diese Elemente bilden die Basis des Gestaltungskonzepts.
Anhand von Beispiel-Anwendungen wie Visitenkarten, Flyern und einer Website zeige ich dir, wie diese Gestaltungselemente zusammenspielen und ein stimmiges Konzept ergeben.
Umsetzung und Anwendungen
Nun steht der Entwurf, und wir erarbeiten daraus gemeinsam die konkreten Anwendungen, die du für dein Unternehmen brauchst. Dabei füllen wir deine Flyer mit deinen Texten und Bildern, gestalten deine Visitenkarte mit deinen Angaben oder integrieren das Design in deine Social-Media-Kanäle.
Je nachdem, mit welchen Programmen du arbeitest, erstelle ich für dich Vorlagen, oder wir setzen uns zusammen und gestalten diese gemeinsam in deinem Lieblingsprogramm. Das kann zum Beispiel eine Vorlage für Pinterest-Pins in Canva oder dein Rechnungspapier in Word sein.
Struktur und Ausblick
Ich zeige dir, wie deine Visuelle Identität für dich arbeitet und wie du mit ihr arbeiten kannst. Wie sie dir und deinem Unternehmen Struktur und einen Leitfaden gibt. Dabei bekommst du praktische Tipps und Anleitungen, wie du deine Visuelle Identität konsistent und professionell in all deinen Kommunikationskanälen einsetzt und weiterentwickeln kannst.
Auf meinem Blog gebe ich Einblicke in die Entstehungen der Visuellen Identitäten. Du kannst hier die Reise zur Visuellen Identität mit Julia lesen, und hier die Reise zur Visuellen Identität mit Kirsten.
Mit deiner Visuellen Identität zeigst du dich und deine Mission professionell und authentisch nach außen.
Eine Visuelle Identität, die genau zu uns passt, stärkt uns. In unserer Sichtbarkeit, in unserem authentischen Auftreten. Eine Visuelle Identität hilft uns Klarheit zu finden und im Außen zu zeigen.
Eine durchdachte und authentische Visuelle Identität ist das Herzstück eines erfolgreichen Unternehmens. Sie verbindet unsere Persönlichkeit und Mission mit einem professionellen äußeren Erscheinungsbild. Eine Visuelle Identität stärkt nicht nur die Außendarstellung, sondern hilft auch, die internen Strukturen und Arbeitsabläufe zu verbessern.
In meinem Mentoring- und Designprozess stehst du im Mittelpunkt. Gemeinsam entdecken wir deine Stärken und Besonderheiten und entwickeln eine Visuelle Identität, die genau zu dir passt. Diese Identität unterstützt dich dabei, authentisch aufzutreten und deine Vision klar und selbstbewusst nach außen zu tragen.
Wenn du bereit bist, deine Visuelle Identität zu finden und damit dein Unternehmen auf das nächste Level zu bringen, freue ich mich, dich auf dieser spannenden Reise zu begleiten. Gemeinsam machen wir sichtbar, was in dir steckt, und gestalten eine Visuelle Identität, die dein Unternehmen authentisch und professionell repräsentiert.